Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern und Lehrer*innen,

nach einem berufsbedingten Wechsel der bisherigen Schulsozialarbeiterin an eine andere Schule freuen wir uns, dass wir das begleitende Angebot der Schulsozialarbeit an der Grundschule „Albrecht Dürer“ fortsetzen können.

Seit 01.04.2023 arbeiten wir, Frau Sporbert und Herr Zanker, in der Grundschule „Albrecht Dürer“ als Schulsozialarbeiter*innen. Schulsozialarbeit ist ein unabhängiges Angebot der Villa Jühling e.V., das in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Schule erfolgt. Wir verstehen uns als ein zusätzliches, freiwilliges und auf Wunsch vertrauliches Angebot für Schüler*innen und Eltern rund um den Lern- und Lebensort Schule.

Für Schüler*innen sind wir ansprechbar
- bei Krisen- und Konfliktsituationen sowohl persönlich als auch mit Mitschüler*innen, Eltern, Geschwistern oder auch

Lehrer*innen
- bei der Suche nach Ideen, wie Lernen in der Schule besser gelingen könnte
- bei themenbezogenen Projekten innerhalb der Klassen und schulübergreifend

Für Eltern sind wir ansprechbar
- um Kurzzeitberatung zu geben bei schulischen, familiären oder persönlichen Fragestellungen und daran anschließend
- um weiterführende Beratungs- und Hilfsangebote zu vermitteln und dorthin auch bei Bedarf zu begleiten (z.B.: Kinder-

und Jugendhilfe, therapeutische Angebote, finanzielle Grundsicherung)
- um „schwierige“ Gespräche mit Klassenlehrer*innen vorzubereiten und ggf. auch zu begleiten

Für Lehrer*innen sind wir ansprechbar
- um Projekt- und Gruppenarbeit zur Förderung des Zusammenhalts und sozialer Kompetenzen in der Klasse anzubieten

oder zu begleiten
- um gemeinsam Unterstützungsangebote abzustimmen, die die Chancen aller Kinder erhöhen, die bspw. durch

schulvermeidendes oder anderweitig auffälliges Verhalten einen Unterstützungsbedarf signalisieren

Für Schule sind wir ansprechbar
- um klassenübergreifende Projekt- und Gruppenarbeit zur Förderung sozialer Kompetenzen anzubieten und zu

begleiten
- um Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Schulleitung, Hort, Förderverein auf Wunsch in ihrem Austausch zu begleiten

Sprechen Sie uns an! Für Fragen und Hinweise oder auch konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wenn Ihnen dies nicht möglich erscheint, können Sie sich auch an unsere pädagogische Leitung Frau Arnold (0345-5400210; katharina.arnold@villajuehling.de) wenden.

Karsta Sporbert                     &                     Andreas Zanker
0176 12576220                                           0157 87025458

schulsozialarbeit.duerer-gs@villajuehling.de

Villa Jühling e. V. Semmelweisstraße 6 | 06120 Halle (Saale